98. NRF Convention Expo: Reduzierung der Personalkosten im Handel durch optimiertes WFM

Auf der 98. National Retail Federation Convention & Expo, die am 12. und 13. Januar 2009 im Jacob K. Javits Convention Center in New York stattfindet, zeigt InVision Software, einer der international führenden Anbieter von Lösungen zum unternehmensweiten Workforce Management (WFM), wie jedes Handelsunternehmen – unabhängig von Angebot und Größe – seine Prozesse rund um den Personaleinsatz optimieren kann. Personalkosten stellen unverändert einen der größten Kostenblöcke im Handel dar und angesichts der derzeitigen Wirtschaftslage ist es entscheidender denn je, auf Systeme zu bauen, die ein kostengünstiges Management von Filialen ermöglichen. Durch den Einsatz von InVision Enterprise WFM können Handelsunternehmen ihre Personalkosten deutlich verringern, die Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen sowie Umsätze durch besseren Kundenservice steigern .

„Unsere Lösung InVision Enterprise WFM stellt sicher, dass ausreichend Verkaufspersonal genau dann zur Verfügung steht, wenn Kunden in die Geschäfte kommen. Dadurch werden die Wartezeiten für die Kunden minimiert, teure Mehrarbeit wird reduziert und der Umsatz gesteigert. In Kombination mit den integrierten Funktionen für die Bedarfsprognose und die Zeitwirtschaft können Handelsunternehmen mit InVision Enterprise WFM die maximale Rendite aus den Investitionen in ihr Personal erzielen“, erläutert Peter Bollenbeck, CEO der InVision Software AG. Die web-basierte, modular aufgebaute Systemlösung InVision Enterprise WFM unterstützt dabei den gesamten Prozess des bedarfsorientierten Workforce Managements – von der Bedarfsprognose über die Personaleinsatzplanung und -optimierung bis hin zu Zeitwirtschaft und Controlling. Die Lösung ist flexibel in Handelsunternehmen jeder Größe einsetzbar: Sie kann sowohl in einem inhabergeführten Warenhaus als auch in weltweit tätigen Handelsketten mit mehreren hunderttausend Angestellten helfen, Personalkosten zu senken und die Produktivität zu erhöhen.

Aufgrund ihrer Schnittstellenoffenheit lässt sie sich problemlos in bestehende IT-Umgebungen integrieren oder an unterschiedlichste externe Systeme anbinden. Der Einsatz von Mitarbeitern kann sowohl auf den Verkaufsflächen und in den Lagerhäusern als auch in der Verwaltung oder in Service Centern optimiert werden, indem die Arbeitszeiten mit dem tatsächlichen Bedarf und dessen Schwankungen in Einklang gebracht werden. Dabei berücksichtigt das System automatisch rechtliche, arbeitsvertragliche sowie unternehmensrelevante Vorgaben. Mit dem Zusatzmodul ’Infothek’ bietet die Workforce Management Lösung von InVision einen benutzerfreundlichen Self-Service-Prozess für die Mitarbeiter, da sie jederzeit web-basierten Zugang zu ihren Dienstplänen haben und sich Schichten wünschen oder diese tauschen können. Darüber hinaus bieten die Funktionalitäten zur Echtzeit-Auswertung und Online-Konsolidierung vollständige Transparenz aller Daten und eröffnen dem Handelsunternehmen die Möglichkeit, schnell auf Veränderungen zu reagieren.

Besuchen Sie InVision auf der 98. NRF Convention & Expo:

  • Jacob K. Javits Convention Center, New York
  • Stand 3115